WESTLER

WESTLER

Dieser Film ist nicht mehr verfügbar.

Sprache Deutsch
Untertitel EN
Genre Drama
Land Deutschland
Jahr 1985
Regie Wieland Speck
Mit Sigurd Rachman, Rainer Strecker, Andy Lucas
Produktion Speckfilm Produktion
Länge 94 Minuten
Festivals / Awards Max Ophüls Preis, Spezialpreis der Jury & Publikumspreis 1986

Berlin, Mitte der 1980er Jahre. „Westler“ Felix und Thomas aus Ost-Berlin leben nur wenige Kilometer voneinander entfernt – und doch in zwei unterschiedlichen Welten. Zwischen ihnen liegt die Berliner Mauer, pro Woche können sie sich nur einen Tag sehen und pro Tag nur ein paar Stunden. Mit der Zeit wird jede erzwungene Trennung immer schmerzhafter. Irgendwann weiß Thomas nur noch einen Ausweg: die Flucht aus der DDR, über Prag in den Westen. Ein Film über die Liebe in einer Zeit, in der eine Mauer Freunde, Familien und Paare voneinander trennte. Regisseur Wieland Speck und sein Team mussten im Ostteil Berlins zum Teil mit versteckter Kamera drehen. Belohnt wurden sie mit Einblicken in eine Stadt, die es so nicht mehr gibt – und mit Authentizität und rauer Schönheit.

Dieser Film ist nicht mehr verfügbar.